Morgengruss zum Herzen Jesu
Wenn ich erwach´am frühen Morgen,Herz Jesu, dann begrüß ich Dich,Um für des Tages Müh´ und Sorgen,Dir innig zu empfehlen mich.Auf Dich, o Herz, will ich nur schauen,Du bist mein Stern, mein Trost, mein Licht!Und mutig will ich Dir vertrauen;Denn Deine Treue wanket nicht.So nimm mein Herz Dir ganz zu eigen;Gib Du ihm Kraft zur guten Tat.Und sollte es zur Sünde neigen,Halt´ Du es fest in Deiner Gnad´!Von Dir soll heute nichts mich scheiden,Verbirg in Deine Wunden mich!Dort will ich beten, opfern, leidenUnd sterben, wenn Du willst, für Dich!So oft wie heut´mein Herz wird schlagen,will ich es stets aufs neu´ Dir weih´n,Und jeder Pulsschlag soll Dir sagen:"Herz Jesu, für Dich ganz allein!"In Deine Liebe ich empfehleAuch alle, die mir nahesteh´n;Behüte sie an Leib und Seele,Lass keinen heute irre geh´n!Und nun gib mir den Morgensegen,Er weihe diesen Tag mir ein,Und sei mit mir auf allen Wegen,Bis ich werd´ ewig bei Dir sein! Amen.
Abendgruss zum Herzen Jesu
Den letzten Gruß der AbendstundeSend´ ich zu Dir, o göttlich Herz!In Deine heil´ge Liebeswunde,Senk´ ich des Tages Freud´ und Schmerz.O Herz der Liebe, Dir vertrauteAm Morgen ich des Tages Last,Und nicht umsonst ich auf Dich baute,Voll Huld Du mich gesegnet hast.0 habe Dank für Deine Güte,Die schützend mir zur Seite stand,Auch diese Nacht mich treu behüteDurch Deines heil´gen Engels Hand.O göttlich Herz, all meine SündenBereue ich aus Lieb´ zu Dir;O lasse mich Verzeihung finden;Schenk´ Deine Lieb´ aufs neue mir!Herz Jesu, innig ich empfehleAuch alle meine Lieben Dir,Beschütze sie an Leib und Seele,Die Gutes je erwiesen mir.In Deiner heil´gen HerzenswundeSchlaf ich nun sanft und ruhig ein,O lass sie in der letzten Stunde,Mir eine Himmelspforde sein! Amen.
Maria dich grüsse ich
Dich grüße ich in meinen Sorgen,Maria liebste Mutter mein.O lass mich ganz in Dir geborgenUnd eins mit Deinem Herzen sein.Du bist mir Zuversicht und HoffnungDu gibst mir Frieden, gibst mir Ruh -O unbeflecktes Herz MariäSei immer meine Rettung Du!Zu Dir komm ich in allen Stunden,In allen Kämpfen, jeder Not,Sei Schutz und Heil für alle WundenWenn Sünde mich und List bedroht.Dir kann ich alles anvertrauenWas mir begegnet immerzu -O unbeflecktes Herz MariäSei immer meine Rettung Du!Mit Dir nur will ich weitergehenUnd durch die Mutterliebe DeinDie Liebe Christi mehr verstehenMaria, lass mich nicht allein.Ich bitte Dich von ganzem Herzen,Ich flehe innig ohne Ruh:O unbeflecktes Herz MariäSei immer meine Rettung Du!Ob helle Freude füllt die Seele,Ob mich bedrückt ein tiefer SchmerzNur Dir ich alles anempfehle,Nur Dir schenk ich mein ganzes Herz.Wohl nichts kann zeigen mir hieniedenDen Weg zum Herrn so klar wie Du.O unbeflecktes Herz Mariä,sei immer meine Rettung Du!Du bist mein Stern, wenn längst es dunkeltDu bist des Tages Sonne mir,Du bist der Turm, der weithin funkeltDu bist mein Hort, mein Schutzpanier.Ich bin Dein Kind - Du meine Mutter,Ich schau in allem Dir nur zu -O unbeflecktes Herz Mariä,Sei immer meine Rettung Du!O lehre mich das Fiat sagen,Und zu den Menschen - treu und still -Des Heilands Liebe weitertragenMit Dir stets so, wie Gott es will.In allem, was ich denke, rede,In allem, was ich fortan tu -O unbeflecktes Herz Mariä,Sei immer meine Rettung Du!Dir schenk´ ich alles was ich habeDir weihe ich mein ganzes Sein,O nimm die kindlich kleine GabeMach sie von jedem Makel rein.Und trage sie zum Throne GottesLeg auch Dein Mutterwort hinzuO unbeflecktes Herz MariäSei immer meine Rettung Du!Nimm hin auch alle meine LiebenBewahre sie in Deiner Hut.Lass alle Zeit sie eingeschriebenIn Deinem Herzen mild und gut.Und wenn ich um die Seelen bangeBring Du die Hilfe, Trost und Ruh -O unbeflecktes Herz Mariä,Sei immer meine Rettung Du!Lass sühnend mich mit Dir verweilenAnbetend vor dem höchsten Gut,Dass kranke Seelen wieder heilenUmsonst nicht floß des Heilands Blut.Vermittlerin von allen Gnaden,Gib meiner Schwachheit Kraft hinzu -O unbeflecktes Herz Mariä,Sei immer meine Rettung Du!So nimm denn all mein Streben, RingenUnd lasse mich mit Dir alleinDas Böse in der Welt bezwingenUnd Mittler Deiner Güte sein.Bis mein Herz in Deinem jubeltDereinst dem Herzen Jesu zu.Dir Herr und Gott sei Ruhm und Ehre,Mein höchstes Glück bist ewig Du! Amen.

Lesezeichen