+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48

Standard

Als einmal der Altvater Agathon in eine Stadt kam, um kleine Gefäße zu verkaufen, fand er neben dem Wege einen Aussätzigen. Der fragte ihn, wohin er gehe. Altvater Agathon antwortete: "In die Stadt, um Gefäße zu verkaufen." Da sprach er zu ihm: "Tu mir die Liebe und bring mich dort hin." so nahm er ihn auf und trug ihn in die Stadt. Er sprach zu ihm: "Da, wo du deine Gefäße verkaufst, da lege mich hin." und Agathon tat so. Nachdem er ein Gefäß verkauft hatte, fragte ihn der Leprose: "Um wie viel hast du es verkauft?" Er antwortete:" Um so und so viel.." Und der Leprose bat ihn:" kaufe mir einen Kuchen.!" Er kaufte ihn. Und wiederum verkaufte Agathon ein Gefäß, und der andere fragte: " Um wie viel das?" "Um so viel..." Und er sprach zu ihm:" Kaufe mir das..." Und er kaufte es. Nachdem er alle Gefäße verkauft hatte und heimkehren wollte, sagte der Kranke zu ihm: "Du gehst?" Er antwortete: "Ja." Da sprach er zu ihm; "Tu mit den Gefallen und bringe mich wieder dahin, wo du mich fandest." Agathon nahm ihn auf die Schulter und brachte ihn an seinen Ort. Der Aussätzige aber sprach: " Gesegnet bist du, Agathon, vom Herrn im Himmel und auf Erden." Als Agathon seine Augen erhob, sah er niemanden. Denn es war ein Engel des Herrn, der gekommen war, ihn zu prüfen.
    Gelobt sei Jesus Christus

Standard

Man fragte den Altvater Ammonas:" Welches ist der enge und beschwerliche Weg?" Er antwortete: "Der enge und beschwerliche Weg ist dieser: Seinen Gedanken Gewalt antun und Gottes wegen den eigenen Willen abschneiden. Das ist auch der Sinn des Wortes: Wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt."

Standard

Der Altvater Alonios sagte: "Wenn der Mensch nicht in seinem Herzen spricht: Ich und Gott allein sind in der Welt- dann kommt er nicht zur Ruhe."

Standard

Im Sterben sagte der Altvater Benjamin zu seinen Söhnen: "Tut dies und ihr werdet das Heil finden, nämlich: Freut euch allezeit, betet ohne Unterlaß und sagt in allem Dank."

Standard

Der Altvater Euprepios sprach: "Alls Leibliche ist materiell. Wer die Welt liebt, liebt, was zum Anstoß wird. Wenn es sich also trifft, daß man etwas verliert, dann muß man das mit Freude und Danksagung hinnehmen, weil man jetzt von Sorgen befreit ist."

Standard

Ein Bruder kam zum Altvater Elisas, dem Heychasten, in das Koinobion der Höhle des Abbas und sprach zu ihm: "Vater sage mir ein Wort!" Der Greis sprach zu ihm: "In den Tagen unserer Väter wurden folgende drei Tugenden geliebt: Die Armut, die Sanftmut und die Enthaltsamkeit. Jetzt aber herrscht bei den Mönchen die Habsucht, die Gefräßigkeit und die Verwegenheit. Was du willst, das wähle!"

Standard

Abbas Isidor sagte. "Der Verstand der Heiligen liegt darin, den Willen Gottes zu erkennen. Über alles wird der Mensch Herr, wenn er auf die Wahrheit achtet, daß er Bild und Gleichnis Gottes ist. von allen geistlichen Einstellungen ist besonders die gefährlich: seinem Herzen zu folgen, das heißt, seinem eigenen Denken und nicht dem Gesetze Gottes. Denn hernach wird es ihm zum Leid, daß er das Geheimnis nicht erkannte, und daß er nicht den Weg der Heiligen fand, um auf ihm zu wirken. Jetzt verlangt es die Zeit, für Gott zu arbeiten, weil das Heil in der Zeit der Heimsuchung gelegen ist. Denn es steht geschrieben: In Eurer Geduld werdet ihr eure Seelen besitzen.

Standard

Altvater Isidor sprach: " Ein Leben im Sinne Gottes ist unmöglich, wenn man Hang zu Vergnügen und Geld hat."

Lesezeichen