+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Firmung

smile Meine Firmung

Hallo ihr Lieben,
    wie bereits angekündingt möchte ich hier ein paar Worte über meine Firmung schreiben (auch über die Tage davor). Also let´s start

Am 28. Juni habe ich eine kleine Novene zum hl. Geist begonnen, neun Tage bereiete ich mich mit diesem kurzem Gebet, welches mir eine ältere Dame einst geschickt hat, auf meine Firmung vor : O Heiliger Geist hilf beten mir, Leib und Seele weih ich Dir. Komm mit Deinen sieben Gaben, will sonst nichts auf Erden haben, höre mein Gebet Dir an, dass ich selig werden kann. Amen. Dieses Gebet betete ich jeden Tag zum Angelus um 18:00 Uhr und tue das auch noch heute gerne.
    Ich muss zugeben das ich früher keinen wirklichen Bezug zum hl. Geist hatte, er kam mir immer so fern vor ganz anders als Gott der Vater und unser Herr Jesus Christus, der ja unser Bruder ist, diese kleine Novene und die Firmung haben mir den Geist viel näher gebracht.

Am Tag vor meiner Firmung (6.Juli) ging ich noch zur Beichte, ich musste nicht zusammen mit den Teenagern beichten und hatte auch keinen "Firmunterricht", nur am 22. Mai hatte ich ein "Firmgespräch" beim Pfarrer.
    Das Sakrament der Firmung ist ein sehr wichtiges Sakrament, es hängt mit der Taufe eng zusammen. Der Pfarrer sagte durch das Sakrament der Firmung sind alle Gefirmten zur Gotteskinderschaft berufen, wir sind alle Gottes königliche Kinder, wir dürfen uns niemals unter unserem wahren menschlichen Wert verkaufen d.h. wir sind unbezahlbar; wir als Gefirmte sind zum Priesteramt berufen, wir sind nun alle sozusagen "Laienpriester" die unter den Menschen segensreich wirken müssen bzw. sollen; zu dem sind die Gefirmten zum Prophetenamt berufen; wir sollen frei heraus Misstände anklagen.

Am Tag meiner Beichte musste ich auch noch am Abend zur "general Probe" für den morgigen Tag, da merkte man wirklich das die Teenies noch ziemlich weit weg sind vom Erwachsen werden, die Firmung ist ja das Sakrament zum Erwachsen werden. Ich muss ehrlich sagen ich habe mich fast unwohl in der Kirche gefühlt, da wurde Kaugummi gekaut, geredet, gemault, gemeckert, untereinander herum gestritten und mitten drin vielen die Worte "des einzige gute an der Firmung ist, dass man net zur Schule muss...." noch schlimmer war für mich das kein einziger sich bekreuzigt hat beim rein gehen in die Kirche und genauso viele haben sich wenigstens kurz hingekniet (sprich keiner)....traurig, traurig, traurig...

Am nächsten Tag genau am Tag der Firmung, dem 7. Juli, begann mein Dillema mit dem Firmpaten bzw. der Firmpatin. Eigentlich sollte meine Tante aus Polen meine Firmpatin werden weil ich eine gute Beziehung zu ihr habe und sie wirklich sehr religiös ist, doch leider ist sie erkrankt und sie traute sich die Reise nicht zu. Da fragte ich einen guten Freund, doch der bekamm von der Kaserne aus an diesem Tag nicht frei und schließlich fragte ich dann noch eine Freundin von mir und sie sagte zu. Doch genau am Tag meiner Firmung rief sie mich von der Schule aus an das sie es nicht schafft weil ihre Lehrerin sie nicht früher rauslassen will und sie somit den Zug nicht bekommt. Ich war sehr verzweifelt ich hatte so viele Gebete in den Himmel geschickt und nun das, doch voll vertrauen flehte ich die Gottesmutter an das sie mir einen Firmpaten oder eine Firmpatin erbittet, ich bekundete dem Herren mein Vertrauen.

Um 15:00 Uhr ging ich dann zur Kirche und dort traf ich einen Herren aus unserer Pfarrei der bei der Firmung alles mitorganisiert und geleitet hat. Ihm erzählte ich dann was passiert war mit meiner Firmpatin und er bot sich dann gleich an meinen Firmpaten zu machen. Der Herr hatte meine Bitte erhört, Maria hatte mir eine große Gnade erbeten. Voll Erleichterung und Glück betete ich den Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit, zu Maria und zum hl. Stanislaw Kostka der mein Firmpatron ist.

Um 16:00 Uhr begann die Feier. Die Firmung war wunderschön, die ganze Messe war für mich wie ein Traum. Der ehrwürdige Erzbischof Ludwig Schick hielt eine wunderbare Predigt. Er buchstabierte uns sozusagen das Wort Firmung (F= der Geist macht uns Firm bzw Fit, I= der Geist macht uns Immun gegen das Böse usw.) und gab uns auch Trainingstips für den Geist den wir ab der Firmung immer in uns tragen wie z.B. das tägliche Gebet, derErzbischof verglich das mit einem Profifußballer der auch tranieren muss (passend zur WM). Ich denke das er mit der Predigt einige Jugendlichen erreicht hat.

Dann die Spendung des hl. Geistes und die Salbung mit dem Chrisam Öl ein wirklich ergreifender Augenblick, ich muss zugeben ich habe sogar vergessen "Amen" zusagen der Erzbischof flüsterte es mir zu. Er sagte dann "Matthias das ist der gelehrige Schüler.", dann ging ich in die Bank zurück ich spührte den Geist wirklich und verichtete auf der Kniebank das Dankgebet.

Schließlich wurde noch die Kommunion gespendet ich empfing den heiligsten Leib auf den Knien aus der Hand des Bischofs als Mundkommunion. Ich war sehr glücklich. Leider merkte ich auch das ich der einzige war der wohl nach der hl. Kommunion auf knien betete nun ja aber knien mag wohl auch nicht jeder.

Nach der Firmung standen ich und meine Familie wie auch mein Firmpate hinten in der Kirche und wir unterhielten uns noch kurz und dann kam der Pfarrer mit dem Erzbischof und stellten sich noch zu uns dazu, der Erzbischof wechselte dann noch einpaar Worte mit mir. Der Erzbischof ist wirklich sehr symphatisch.

Die Firmung war wunderbar, der Herr hatte mir so viele Gnaden geschenkt ich bin unserem barmherzigen Gott überaus dankbar.

Gottes und Marias Segen
    Matthias Stanislaw
    Jesus, Maria, Josef ich liebe euch, rettet Seelen!

neu hier Benutzerbild von eremitin

Standard

wunderschön--weiterhin gottes segen

Moderator Benutzerbild von MariaBrigitta

Standard

Lieber Rosenkranzbeter,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und schönen Bericht!

LG & GS
    Maria Brigitta
    Mein Jesus, Barmherzigkeit !

ab und zu hier Benutzerbild von Ulrike

Standard

Lieber Matthias,

schön dein Bericht!

Nun gehörst du also auch "offiziell" dazu. Ich wünsche dir von ganzem Herzen Gottes Segen und stärke im Glauben!

Liebe Grüße,

Ulrike
    Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe. (Ps 62,2)

Standard

Herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche =)

LG und Gottes und Marias Segen

Matthias

Standard

Danke, dass du dieses Erlebnis mit uns teilst!

Hier noch ein kleiner Firmspruch von mir für dich:

Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen.
    Psalm 37, 5

Ich wünsche dir weiterhin Gottes Segen auf deinem Weg und mögest du glücklich sein!

Lariana
    Niemand weiss, was Trost oder Schmerz oder Sehnsucht ist,
    er werde denn selbst von diesen Dreien ergriffen.
    Mechthild von Magdeburg

Standard

Herzlichen Dank liebe Lariana,
    dass ist ein wunderbarer Firmspruch für mich, er passt sehr gut :-)
    Dir auch das allerbeste :-)

Gottes und Marias reichen Segen
    Matthias

Lesezeichen